Nachrichtenarchiv

2015

Uhr

Hydrant unter einem Steingarten versteckt | Foto: FF Lugau
Die Sache mit den Hydranten

Ein Team aus Mitarbeitern der Einsatzabteilung hat sich auf den Weg gemacht und hat jeden einzelnen Hydranten, egal ob über- oder unterirdisch, registriert, damit die Feuerwehr auch bei Schnee und Eis schnellstmöglich ans Wasser kommt. Beim Erfassen der Hydranten sind den Mitarbeitern einige sehr, nennen wir´s mal „schräge Dinge“ aufgefallen, wo dringend gehandelt werden muss.

Weiterlesen …

Uhr

Der „Umzug“ ist geschafft

Einige Restarbeiten und ein ganzer Bauabschnitt sind noch zu bewältigen. Aber: Der erste riesengroße Schritt ist getan! Am 10. August 2015, pünktlich 6 Uhr am Morgen, sind die großen Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Lugau in die neue Fahrzeughalle umgestellt worden. Eigentlich ein historisches Ereignis. Und für die Kameradinnen und Kameraden eine interessante Umgewöhnung - im positiven Sinne.

Weiterlesen …

Uhr

Kleine Übung auf dem Bauhofgelände: Container waren in Brand geraten | Foto: FF Lugau/Schimmel
JF-Ausbildungswochenende trotz Regenwetter voller Erfolg

Vom Freitag, dem 26. Juni bis zum Sonntag, dem 28.Juni 2015 fand das Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehren Lugau und Hohndorf statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Jugendwarte und dem Lugauer Bürgermeister im Gerätehaus der Lugauer Wehr starteten die Jugendlichen mit  5 Kleinbussen in Richtung Zwickau. Als erstes Stand der Besuch der dortigen Berufsfeuerwehr auf dem Ablaufplan. Neben den vielen Feuerwehrfahrzeugen konnten die  Jugendlichen auch die Atemschutzübungsstrecke besichtigen.

Weiterlesen …

Uhr

Die Truppführer bei der praktischen Prüfung im Brandcontainer der BF Chemnitz | Foto: FF Lugau/Schimmel
Erstmals Truppführer in Lugau ausgebildet

LUGAU. Zum ersten Mal nach der politischen Wende wurde von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lugau ein eigener Truppführerlehrgang organisiert und durchgeführt. Am 6. Juni 2015 konnte er mit der praktischen Abschlussprüfung für alle Teilnehmer erfolgreich beendet werden.

Weiterlesen …

Uhr

Ein Feuerwehrtheaterstück zeigt, dass auch Einsätze manchmal zum Schmunzeln anregen. | Rechte: PIXABAY
Einsatz zum Schmunzeln, mit Tragik und Größe

Eigentlich gibt´s im Einsatz bei der Feuerwehr nichts zu lachen. „Eigentlich“… Manchmal können sich aber auch die Kameradinnen und Kameraden das Lachen nicht mehr halten. Ist halt menschlich… Ein Beispiel aus der Geschichte? Gerne!

Weiterlesen …

Uhr

Die Birke in der neugebauten Fahrzeughalle mit Festgästen
Richtfest-Birke stand unten statt oben

LUGAU. Eigentlich gehört die Birke zum Richtfest ja aufs Dach. Manchmal kommt man dort nicht mehr ohne größere Probleme ran. Zum Beispiel, wenn ein kräftiger und lang anhaltender Regenguss die Feuerwehr zum Ausweichen in die kleine Fahrzeughalle zwingt. So geschehen am 27. April 2015.

Weiterlesen …

Uhr

Glückwunsch an den wiedergewählten Ortswehrleiter
Glückwunsch an den wiedergewählten Ortswehrleiter
Ortswehrleitung Lugau für weitere fünf Jahre bestätigt

LUGAU. Die amtierende Ortswehrleitung in der Ortsfeuerwehr Lugau bleibt für weitere fünf Jahre im Amt. Die Mitglieder wählten die Kameraden André Böhme und Sven Schimmel am 26. April erneut zum Ortswehrleiter bzw. dessen Stellvertreter. Am 4. Mai sollen die beiden dann zur Stadtratssitzung offiziell vom Bürgermeister in diese Funktionen bestellt werden.

Weiterlesen …

Uhr

Gerätewart Dirk Rößner am Hydraulischen Rettungsgerät | Foto: FF Lugau/Schimmel
Einsätze sind nicht das „Hauptgeschäft“

Jeder weiß, wenn Hilfe nötig ist - auf die Feuerwehr ist in der Regel Verlass. Rund 80 Kameradinnen und Kameraden sorgen in der gesamten Stadt Lugau täglich dafür. Mit den Standorten in Lugau, Erlbach-Kirchberg und Ursprung ist gewährleistet, dass zumindest die ersten Hilfskräfte schnell am Einsatzort sind und viele weitere folgen werden. Dass die Einsätze einer Feuerwehr allerdings nicht das „Hauptgeschäft“ der Kameraden sind, wird den Wenigsten bewusst sein.

Weiterlesen …

Uhr

Die neue Regionalbereichsleitung Stollberg (v.l.n.r.): Axel Schaarschmidt, Marleen Clauß, Daniel Seltmann, Chantal Pechmann, Sven Schimmel, Gregor Leiske
Jugendfeuerwehren wählen Regionalbereichsleitung Stollberg neu

STOLLBERG: Die Delegierten aus den Jugendfeuerwehren im Altlandkreis Stollberg haben in ihrer Versammlung am 28. März eine neue Regionalbereichsleitung für den Bereich Stollberg in der Kreisjugendfeuerwehr Erzgebirge gewählt. Mit jeweils überwältigender Mehrheit wurden die Kameraden Sven Schimmel (FF Lugau) zum Regionalbereichsleiter, Daniel Seltmann (FF Oelsnitz/Erzgeb.) und Axel Schaarschmidt (FF Eibenberg) zu dessen Stellvertretern gewählt. Ab sofort lenkt dieses Trio also die Geschicke der Jugendfeuerwehrarbeit in diesem Gebiet.

Weiterlesen …

Uhr

Objektdaten können einfach selbst eingetragen werden.
Objektinformationen zur schnelleren Hilfe - Jeder kann selbst Daten eingeben!

Wenn´s brennt, Gas ausströmt oder jemand zu retten ist, ist schnelle Hilfe wichtig. In Lugau stehen drei Ortsfeuerwehren in ständiger Einsatzbereitschaft und werden bei Notfällen durch die Rettungsleitstelle in Chemnitz alarmiert. Etwa 70 Disponenten werden ab 2015 in einer neuen Leitstelle arbeiten. Niemand vermag dann noch Ortskenntnisse über das gesamte IRLS-Gebiet zu haben. Jeder Bürger, Unternehmer, Vermieter oder Objektinhaber, der im Stadtgebiet inklusive der Ortsteile Erlbach-Kirchberg und Ursprung Immobilien oder „Objekte“ besitzt, ist darum aufgerufen entsprechende Informationen an die Feuerwehr Lugau zu liefern.

Weiterlesen …

Uhr

Motiv zur Imagekampagne: Ausgebrannter Feuerwehrmann vor einem brennenden Objekt
Motiv zur Imagekampagne: Ausgebrannter Feuerwehrmann vor einem brennenden Objekt - Grafik: FF Lugau / Sven Schimmel
Frag doch mal, was Du für die Feuerwehr tun kannst!

LUGAU. Es brennt - die Feuerwehr löscht. Ein Unfall - die Feuerwehr hilft. Es regnet stark - die Feuerwehr pumpt aus. Die Reihe ließe sich noch fortsetzen. Anders ausgedrückt, die Feuerwehr ist immer da, wenn irgendwo dringend Hilfe benötigt wird. Die Stadt Lugau erfüllt damit ihre Pflichtaufgabe des abwehrenden und vorbeugenden Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung in Notfällen. Dafür gibt sie jedes Jahr sehr viel Geld aus, zum Wohl aller, die in Lugau und Umgebung leben, hier zu Besuch sind, hier arbeiten oder einfach der Straße entlang durch die Stadt fahren. Das muss so sein, daran darf man nicht rütteln und das wird auch keiner.

Weiterlesen …

Uhr

Das Fundament Richtung Altbau - Foto: Sven Schimmel
Der Baustand im Februar 2015

LUGAU. Sehr viel ist passiert auf der Baustelle der Ortsfeuerwehr Lugau seit dem November 2014. Das Gelände ist kaum noch wiederzuerkennen, immer wieder rollten schwere Laster auf den Hof und wieder davon. Mittlerweile lässt sich auch das Ausmaß des Garagenanbaus erkennen.

Weiterlesen …

Uhr

Banner der EU zum Tag des Europäischen Notrufs 112
11.2. - Tag des Europäischen Notrufs

LUGAU / BRÜSSEL: Weil das Datum 11.2. an die europaweit einheitliche Notrufnummer 112 erinnert, aber nur 22% aller Europäer wissen, dass unter dieser Nummer im gesamten EU-Gebiet Hilfe bei Bränden oder medizinischen Notfällen angefordert werden kann, erklärten das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union und die EU-Kommission im Jahr 2009 gemeinsam diesen Tag zum „Europäischen Tag des Notrufs 112“. Damit sollen die europaweite Gültigkeit des Euronotrufs 112 sichtbarer und die Vorteile der europaweiten Notrufnummer bekannter gemacht werden.

Weiterlesen …

Uhr

App und iPad Air 2 für Feuerwehren
Sachsens Feuerwehren bekommen iPad Air 2 mit FeuerwehrApp

Innenminister Markus Ulbig hat heute in Dresden die sächsische Feuerwehr-App „FwA 16/1“ vorgestellt. Zudem gab er den symbolischen Startschuss für die Auslieferung von 431 iPads an die Feuerwehren im Freistaat.

Weiterlesen …

Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie diese Seite benutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterlesen …