Nachrichten

Zusammenspiel bei Alarmübung getestet

von Sven Schimmel (Kommentare: 0)

OELSNITZ/ERZG. Feuerwehren arbeiten ortsübergreifend zusammen, um jederzeit benötigte Hilfe bei Brand oder Unfall zur Verfügung zu stellen. Am Abend des 22. Oktober 2013 fand dazu eine gemeinsame Alarmübung mit der Feuerwehr Oelsnitz statt. Aufgabenschwerpunkte waren Einsatz unter Atemschutz, Menschenrettung, Brandbekämpfung und Einsatzleitung.

Ein Objekt hinter dem Bergbaumuseum wurde dazu entsprechend präpariert, mit Verletzten ausgestattet und vernebelt, um eine möglichst realistische Einsatzszene vor Augen zu haben. Hauptaugenmerk lag auf dem Zusammenspiel der einzelnen Aufgabenelemente, die in den Ausbildungsdiensten der Feuerwehren ständig einzeln geübt werden. Auch die Zusammenarbeit der beiden Wehren wurde auf die Probe gestellt.

Lugaus Wehrleiter André Böhme war Beobachter und resümierte: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Zusammenarbeit klappt und die Einsatzkräfte haben bewiesen, dass die Einsatzgrundlagen verinnerlicht wurden. Kleinere Mängel, die aber auch immer nur im Auge des Betrachters liegen, werden nun diskutiert.“

Nach reichlich zwei Stunden schweißtreibender Arbeit aller beteiligten Kameradinnen und Kameraden konnte die Übung so mit einem positiven Ergebnis beendet werden.

Bildergalerie zur Übung

Aufbau nach der Ankunft am Einsatzort.
Aufbau nach der Ankunft am Einsatzort. - Bildrechte: Thomas Helbig
Atemschutzüberwachung
Atemschutzüberwachung - Bildrechte: Thomas Helbig
Absprache der Führungskräfte
Absprache der Führungskräfte - Bildrechte: Thomas Helbig
Einsatzbefehl an den Trupp
Einsatzbefehl an den Trupp - Bildrechte: Thomas Helbig
Die Einsatzstelle
Die Einsatzstelle - Bildrechte: Thomas Helbig
Arbeiten über die Drehleiter
Arbeiten über die Drehleiter - Bildrechte: Thomas Helbig
Nach dem anstrengenden Atemschutzeinsatz
Nach dem anstrengenden Atemschutzeinsatz - Bildrechte: Thomas Helbig
Arbeit im Drehleiterkorb
Arbeit im Drehleiterkorb - Bildrechte: Thomas Helbig
Betreuung der Verletzten
Betreuung der Verletzten - Bildrechte: Thomas Helbig
"Feuer aus!"
"Feuer aus!" - Bildrechte: Thomas Helbig
Führungsunterstützung für den Einsatzleiter
Führungsunterstützung für den Einsatzleiter - Bildrechte: Thomas Helbig
Lagekarte am ELW
Lagekarte am ELW - Bildrechte: Thomas Helbig
Personenrettung über die Drehleiter
Personenrettung über die Drehleiter - Bildrechte: Thomas Helbig
Personenrettung über die Drehleiter
Personenrettung über die Drehleiter - Bildrechte: Thomas Helbig

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie diese Seite benutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterlesen …