Nachrichten

Wettlauf gegen den Regen gewonnen - Pfingstwanderung mit Aufgaben gespickt

von Sven Schimmel (Kommentare: 0)

Auf der Zielgeraden der Pfingstwanderung
Auf der Zielgeraden der Pfingstwanderung - Bildrechte: KJF Erzgebirge

LUGAU. Es war buchstäblich ein Wettlauf gegen den Regen, zu dem die Jugendfeuerwehren des Altkreises Stollberg am 17. Mai 2013 angetreten waren. Eigentlich sollte es ja die altbewährte Pfingstwanderung werden. Letztlich wurde sie es auch noch, denn alle Mannschaften kamen trocken ins Ziel.

An der Lugauer Mittelschule am Steegenwald in fünf Gruppen eingeteilt, starteten die Teilnehmer Richtung Steegenwald, um darin noch einige Aufgaben zu lösen: Leiterslalom auf Zeit, Stiefel möglichst weit werfen, einen Ball durch einen Schlauch bringen, ein großes Zelt möglichst schnell aufbauen oder auf zwei Schlauchstücken laufen. Insgesamt ging es rund 6 Kilometer den Waldweg entlang und immer mit einem Blick gen Himmel, ob die Wolken den angekündigten Regen noch etwas zurück halten.

Ziel war das Freizeitgelände „Alte Ziegelei“ in Niederwürschnitz, das unmittelbar an den Steegenwald angrenzt. Dort hatten die Mitarbeiter der Wirtschaftsfördergesellschaft schon Makkaroni mit Bolognese vorbereitet. Eine willkommene Stärkung nach einem solchen „Ritt“.

Allen scheint es mal wieder gefallen zu haben. Im kommenden Jahr soll dann wieder ein Ausbildungstag die Pfingstwanderung ersetzen.

Leiterslalom war die erste Station
Leiterslalom war die erste Station - Bildrechte: KJF Erzgebirge
Fingerfertigkeiten waren zum Zeltaufbau benötigt
Fingerfertigkeiten waren zum Zeltaufbau benötigt - Bildrechte: KJF Erzgebirge
Schlauchlaufen
Schlauchlaufen - Bildrechte: KJF Erzgebirge
Stärkung nach dem "Ritt"
Stärkung nach dem "Ritt" - Bildrechte: KJF Erzgebirge

Links zum Thema

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie diese Seite benutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterlesen …