Flammen aus dem Dach des Bauernhauses | Rechte: Jens Uhlig
73-jähriger bei Wohnungsbrand verletzt

URSPRUNG: Der 73-jährige Besitzer eines Bauernhauses im Lugauer Ortsteil Ursprung wurde am Mittwoch (05.10.2016) bei einem Wohnhausbrand verletzt. Er musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sein Haus wurde bei dem Brand so stark beschädigt, dass es nun nicht mehr bewohnbar ist. Es besteht Einsturzgefahr.

Weiterlesen …

JF-Mitglieder zeigen die gefüllten Müllsäcke | Foto: FF Lugau/Schimmel
Ein Anhänger voll Müll aus dem Stadtpark

LUGAU. Das Ergebnis ist beeindruckend: Ein ganzer Anhänger voller Müllsäcke ist zum Umwelttag der Jugendfeuerwehr Lugau zusammengekommen. Mit so einer großen Menge hatten die Jungs und Mädels nicht gerechnet. Und dafür mussten die nicht mal weit laufen. Ein „Streifzug“ durch den neuen Stadtpark am Bahnhof entlang des Kohlebahnradweges genügte.

Weiterlesen …

Bürgermeister Thomas Weikert bei der Ansprache zur Ortsfeuerwehrversammlung Lugau | Foto: FF Lugau
Bürgermeister: „Die Stadt hat Wort gehalten!“

Umbau, Erweiterung und Sanierung des Gerätehauses - das beschäftigte die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Lugau auch im Jahr 2015 am meisten. Das betonte Lugaus Ortswehrleiter André Böhme in seinem Bericht über das vergangene Jahr, den er zur Ortsfeuerwehrversammlung vorgetragen hatte. Er sagte: „Der erste Bauabschnitt, die bezugsfertige Fahrzeughalle wurde in Betrieb genommen. Damit steht der Ortsfeuerwehr Lugau ein moderner Bau zur Verfügung, der im Augenblick allen gesetzlichen Anforderungen in vollem Umfang gerecht wird.

Weiterlesen …

Das HLF 20/16 der OF Lugau auf der "Schlitterstrecke" | Rechte: eins Energie AG
„Fährste quer, siehste mehr!“

Es ist ein Traum für jeden, der gern große Autos fährt. „Große Autos“ mal im Sinne von LKW´s. Vollbremsung aus 50 km/h mit anschließendem seitlichen Drifting, Schlangenlinien auf glitschigem Asphalt oder ein ausbrechendes Heck bei schnellen Kreisfahrten - Die Feuerwehrleute hatten Spaß. Sie haben aber auch etwas dabei gelernt. Immerhin gehören diese Situationen zu einem Fahrsicherheitstraining, das Lugaus Gemeinde- und Ortswehrleiter André Böhme gemeinsam mit seinem Stellvertreter Sven Schimmel und weiteren Kameradinnen und Kameraden aus dem Erzgebirgskreis im April absolvieren durfte.

Weiterlesen …

Mario Löffler (OF Erlbach-Kirchberg) ist das Gesicht der Kampagne "Alleine. Ausgebrannt." | Rechte: FF Lugau/Schimmel (Montage)
Athletisch, praktisch, klug - „Ideal“ ist eben nicht „normal“

LUGAU. „Ihr sucht doch Leute für die Feuerwehr“, wurde ich letztens angesprochen. „Ja, die suchen wir. Und zwar immer.“, war meine Antwort. Das scheint mein Gegenüber nicht sonderlich zufriedengestellt zu haben, denn noch lange blieb dessen Gesicht in einer erwartungsvollen Haltung. Wissen wollte er schließlich, ob er denn dafür geeignet sei. Für uns Feuerwehrleute immer eine schwer zu beantwortende Frage, denn an das „Ideal“ eines Feuerwehrmanns - und selbstverständlich auch einer Feuerwehrfrau - kommen wir alle nicht ran: Irgendwas ist immer.

Weiterlesen …

Nachrichten

Uhr

Einsatzkarte
Bildrechte: FF Lugau
Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans beschlossen

LUGAU. Der Lugauer Stadtrat hat in seiner Aprilsitzung die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans der Stadt beschlossen. Enthalten sind darin jetzt auch die grundlegenden Veränderungen, die seitens der Feuerwehr schon lange gefordert werden. Damit haben die Stadtväter den Weg für eine grundlegende Erneuerung des Feuerwehrgerätehauses geebnet und auch den Forderungen nach Erneuerung der Fahrzeuge entsprochen.

Weiterlesen …

Uhr

Der neue und der "alte" Regionabereichsleiter: Jan Slawski (FF Hohndorf) und Rolf Herzig (FF Niederwürschnitz)
Bildrechte: KJF Erzgebirge/Schimmel
Im Regionalbereich Stollberg wird es „leiser“: Rolf Herzig geht in Ruhestand

NIEDERWÜRSCHNITZ. Ehrlich gesagt, bei uns gab es eine Art Stromschlag - ganz tief drin, als der ehemalige Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Stollberg und heutige Regionalbereichsleiter Stollberg in der Kreisjugendfeuerwehr Erzgebirge, Rolf Herzig, während einer Leitungssitzung aussprach, was sich über Monate schon andeutete: „Jungs, ich stehe im April nicht wieder zur Wahl.“ Jugendfeuerwehrarbeit in der Region, ohne den streitbaren, durchsetzenden und gewiss nicht leisen, aber dennoch korrekten, kaum nachtragenden und humorvollen Kopf war und ist für fast alle Mitstreiter kaum vorstellbar. Viele junge Kameradinnen und Kameraden sind mit ihm groß geworden, in das Feuerwehrleben hineingewachsen, haben sich über seine trockene Art amüsiert, hörten ihm aufmerksam zu und hatten auch schon mal Tränen in den Augen, wenn der Anpfiff mal wieder die Schallmauer durchbrochen hatte.

Weiterlesen …

Uhr

Das Dach wurde abgetragen, um an die Glutnester zu kommen
Bildrechte: FF Lugau
Brand einer Lagerhalle forderte 11 Stunden Einsatz

LUGAU. Nach einem unruhigen Abend mit insgesamt fünf brennenden Papiercontainern stand in der Nacht zum 18.03.2012 (Sonntag) eine zweiteilige Lagerhalle vollständig in Flammen. Um 04:16 Uhr alarmierte die Leitstelle Chemnitz die Lugauer Feuerwehr. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand das Objekt bereits vollständig in Flammen, eine dichte Rauchsäule zog Richtung der benachbarten Wohnhäuser. Vorsorglich wurden die Bewohner von dort evakuiert.

Weiterlesen …

Uhr

Abgebrannder Papiercontainer
Bildrechte: FF Lugau
Wieder Papiercontainer in Brand gesteckt

LUGAU. Eine Serie von Containerbränden hat am späten Abend des 17. März 2012 die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lugau in Atem gehalten. Insgesamt brannten binnen kürzester Zeit fünf Papiercontainer zum Teil vollständig nieder.

Weiterlesen …

Uhr

Gute Plazierung im Jugendleistungsmarsch
Bildrechte: FF Lugau
Stabile Mitgliederzahlen und viele Aktionen

LUGAU. Die Jugendfeuerwehr Lugau hat 2011 eine stabile Mitgliederzahl zu verzeichnen, nahm an verschiedenen und zugleich gewinnbringenden Projekten teil und erreichte trotz des Vorhabens der Jugendgruppenleiter, dass Jahr etwas ruhiger angehen zu lassen, einen neuen Stundenrekord. Zum 31. Dezember 2011 weist die Mitgliederstatistik einen Stand von 20 Kindern und Jugendlichen aus. Im Jahr 2011 nahmen wir sieben neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr auf und mussten leider sechs wieder abgeben. Wovon zwei den Wohnort wechselten und vier aus schulischen Gründen ihr Hobby aufgeben mussten. Zwei weitere Jugendfeuerwehrmitglieder konnten an die Einsatzabteilung übergeben werden und haben auch schon ihre Grundausbildung erfolgreich absolviert. Wir werden natürlich weiterhin ordentlich Öffentlichkeitsarbeit betreiben, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Weiterlesen …

Uhr

Ronald trinks und Armin Franke werden ausgezeichnet
Bildrechte: FF Lugau
„Kontinuität und Veränderung“

LUGAU. An jedem 2. Märzmontag eines Jahres treffen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lugau zu ihrer Jahreshauptversammlung, um Rückschau auf das Vergangene zu halten, in die Zukunft zu blicken und auch zu ehren.

Weiterlesen …

Uhr

Jugendfeuerwehr
Bildrechte: Jan Zimmer/pixelio.de
Jugendforen 2012 im RB Stollberg erfolgreich

Am 13.01.2012 fand das erste Jugendforum des Regionalbereichs Stollberg (RB STL) in Neukirchen statt. Themen waren unter anderem die Delegiertenversammlung im April 2012 mit der Wahl des Regionalbereichssprecher (RB-Sprecher) und Informationen zum 1. Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr im Regionalbereich Stollberg.

Weiterlesen …

Uhr

Das gefundene Fass
Bildrechte: FF Lugau
FF Lugau und THW Chemnitz proben außergewöhnliches Szenario

LUGAU. Am Samstagmorgen (27.08.2011) gegen 9 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lugau zu einer ungewöhnlichen Amtshilfe gerufen. Gemeinsam mit den Bergetauchern des Technischen Hilfswerkes Chemnitz sollte am und im Ziegeleiteich (Lorenz-Teich) nach einer vermissten Person gesucht werden. Mit zwei Schlauchbooten wurde der Uferbereich des Gewässers systematisch abgesucht, verdächtige Stellen markiert. Die Bergetaucher suchten derweil im Gewässer. Erfolglos. Eine (fingierte) Meldung der Polizei, dass die Person lebend aufgefunden wurde, beendete die Suche und startete gleichzeitig eine neue. Der (ebenfalls erfundene) Straftäter soll ein Fass mit umweltgefährlichen Flüssigkeiten im gleichen Gewässer versenkt haben. Und das wurde auch schnell gefunden. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr nun eine neue Situation: Wie kann das Fass geborgen werden? Fest stand, dass dies die Bergetaucher maximal mittels Luftsäcken an die Oberfläche bringen.

Weiterlesen …

Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie diese Seite benutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterlesen …