Flammen aus dem Dach des Bauernhauses | Rechte: Jens Uhlig
73-jähriger bei Wohnungsbrand verletzt

URSPRUNG: Der 73-jährige Besitzer eines Bauernhauses im Lugauer Ortsteil Ursprung wurde am Mittwoch (05.10.2016) bei einem Wohnhausbrand verletzt. Er musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sein Haus wurde bei dem Brand so stark beschädigt, dass es nun nicht mehr bewohnbar ist. Es besteht Einsturzgefahr.

Weiterlesen …

JF-Mitglieder zeigen die gefüllten Müllsäcke | Foto: FF Lugau/Schimmel
Ein Anhänger voll Müll aus dem Stadtpark

LUGAU. Das Ergebnis ist beeindruckend: Ein ganzer Anhänger voller Müllsäcke ist zum Umwelttag der Jugendfeuerwehr Lugau zusammengekommen. Mit so einer großen Menge hatten die Jungs und Mädels nicht gerechnet. Und dafür mussten die nicht mal weit laufen. Ein „Streifzug“ durch den neuen Stadtpark am Bahnhof entlang des Kohlebahnradweges genügte.

Weiterlesen …

Bürgermeister Thomas Weikert bei der Ansprache zur Ortsfeuerwehrversammlung Lugau | Foto: FF Lugau
Bürgermeister: „Die Stadt hat Wort gehalten!“

Umbau, Erweiterung und Sanierung des Gerätehauses - das beschäftigte die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Lugau auch im Jahr 2015 am meisten. Das betonte Lugaus Ortswehrleiter André Böhme in seinem Bericht über das vergangene Jahr, den er zur Ortsfeuerwehrversammlung vorgetragen hatte. Er sagte: „Der erste Bauabschnitt, die bezugsfertige Fahrzeughalle wurde in Betrieb genommen. Damit steht der Ortsfeuerwehr Lugau ein moderner Bau zur Verfügung, der im Augenblick allen gesetzlichen Anforderungen in vollem Umfang gerecht wird.

Weiterlesen …

Das HLF 20/16 der OF Lugau auf der "Schlitterstrecke" | Rechte: eins Energie AG
„Fährste quer, siehste mehr!“

Es ist ein Traum für jeden, der gern große Autos fährt. „Große Autos“ mal im Sinne von LKW´s. Vollbremsung aus 50 km/h mit anschließendem seitlichen Drifting, Schlangenlinien auf glitschigem Asphalt oder ein ausbrechendes Heck bei schnellen Kreisfahrten - Die Feuerwehrleute hatten Spaß. Sie haben aber auch etwas dabei gelernt. Immerhin gehören diese Situationen zu einem Fahrsicherheitstraining, das Lugaus Gemeinde- und Ortswehrleiter André Böhme gemeinsam mit seinem Stellvertreter Sven Schimmel und weiteren Kameradinnen und Kameraden aus dem Erzgebirgskreis im April absolvieren durfte.

Weiterlesen …

Mario Löffler (OF Erlbach-Kirchberg) ist das Gesicht der Kampagne "Alleine. Ausgebrannt." | Rechte: FF Lugau/Schimmel (Montage)
Athletisch, praktisch, klug - „Ideal“ ist eben nicht „normal“

LUGAU. „Ihr sucht doch Leute für die Feuerwehr“, wurde ich letztens angesprochen. „Ja, die suchen wir. Und zwar immer.“, war meine Antwort. Das scheint mein Gegenüber nicht sonderlich zufriedengestellt zu haben, denn noch lange blieb dessen Gesicht in einer erwartungsvollen Haltung. Wissen wollte er schließlich, ob er denn dafür geeignet sei. Für uns Feuerwehrleute immer eine schwer zu beantwortende Frage, denn an das „Ideal“ eines Feuerwehrmanns - und selbstverständlich auch einer Feuerwehrfrau - kommen wir alle nicht ran: Irgendwas ist immer.

Weiterlesen …

Nachrichten

Uhr

Bau des Strahlrohrspringbrunnens
Bau des Strahlrohrspringbrunnens - Bildrechte: KJF Erzgebirge/Schimmel
Springbrunnen trifft auf Kuppler

OELSNITZ/ERZG. Dass man Feuerwehrgeräte auch zweckentfremden kann, ist nicht neu. Diesmal aber war das sogar gewollt: Zu den „Feuerwehrspielen“ am 6. Juli 2013, die der Regionalbereich Stollberg der Kreisjugendfeuerwehr Erzgebirge in diesem Jahr erstmals angeboten hatte, sollten viele Strahlrohre, Verteiler, Stützkrümmer, Übergangsstücke, Saugkörbe, Standrohre und vieles mehr zu neuen Dingen aneinandergebaut werden. Heraus kam ein Springbrunnen, der, entsprechend mit Wasser gespeist, insbesondere durch seine Wurfhöhe beeindruckte

Weiterlesen …

Uhr

Oldtimer zur Schauübung
Oldtimer zur Schauübung - Bildrechte: KJF Erzgebirge/Schimmel
Tag der Grubenrettung am Bergbaumuseum

OELSNITZ/ERZG. „Großer Bahnhof“ am 16. Juni 2013 im Gelände des Bergbaumuseums Oelsnitz. Feuerwehren aus Nah und Fern begingen hier den „Tag der Feuerwehren und des Grubenrettungswesens“. Dabei wurde viel geboten: Fahrzeuge aus längst vergangenen Tagen trafen auf die neuesten Entwicklungen, in einer „Modenschau“ wurde Einsatzkleidung von einst bis heute präsentiert, eine Sonderausstellung zum Grubenrettungswesen zeigte Wissenswertes rund um das Thema.

Weiterlesen …

Uhr

Auf der Zielgeraden der Pfingstwanderung
Auf der Zielgeraden der Pfingstwanderung - Bildrechte: KJF Erzgebirge
Wettlauf gegen den Regen gewonnen - Pfingstwanderung mit Aufgaben gespickt

LUGAU. Es war buchstäblich ein Wettlauf gegen den Regen, zu dem die Jugendfeuerwehren des Altkreises Stollberg am 17. Mai 2013 angetreten waren. Eigentlich sollte es ja die altbewährte Pfingstwanderung werden. Letztlich wurde sie es auch noch, denn alle Mannschaften kamen trocken ins Ziel.

Weiterlesen …

Uhr

Stahlträger warten auf ihren Einbau
Bildrechte: FF Lugau/Schimmel
Die ersten Umbauten sind abgeschlossen

LUGAU. Der erste Umbau im Gerätehaus der Feuerwehr Lugau ist abgeschlossen. Entstanden sind im ersten OG zwei Schulungsräume, ein Vorbereitungsraum, neue Büros, Küche und ein WC. Damit wurden die seit Jahren angemahnten besseren Bedingungen zum Teil umgesetzt. Die ersten Dienste konnten in einem hochmodernen Raum bereits durchgeführt werden, der nun über eine interaktive Tafel und verschiedene Netzwerkanschlüsse verfügt.

Weiterlesen …

Uhr

Zielspritzen
Zielpritzen - Bildrechte: KJF Erzgebirge
Gruppenstafette: Lugau jeweils Zweiter

OELSNITZ/ERZG. Die Mannschaften der Jugendfeuerwehren Stollberg (WG 1), Adorf/Erzg. (WG 2), Oberdorf (WG 3) und Gornsdorf (WG 4) haben sich zum Regionalbereichsausscheid Stollberg in der Disziplin Gruppenstafette für die erzgebirgsweiten Wettbewerbe in Markersbach qualifiziert. Dort können sie einen weiteren Schritt erreichen, die Qualifikation zum Sachsenpokal in Pirna. Unsere Lugauer Mannschaften wurden jeweils Zweite.

Weiterlesen …

Uhr

Löschversuche am Brandsimulationsgerät
Bildrechte: KJF Erzgebirge
Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren rund um Stollberg

PFAFFENHAIN. Lernen und Spaß haben. So hatten sich das die Organisatoren des 1. Ausbildungstages für die Jugendfeuerwehren der Region vorgestellt. Und ihre Rechnung schien aufgegangen zu sein: Rund 160 junge Kameradinnen und Kameraden lernten an acht fachlichen Stationen feuerwehrtechnisches Wissen und hatten Spaß an weiteren acht sogenannten „Fun“-Stationen. Das Feuerwehrtechnische Zentrum in Pfaffenhain war dafür die passende Location und der 26. Mai brachte optimales Wetter dafür zutage. Besser konnte die erste Veranstaltung für den neuen Regionalbereichsleiter Jan Slawski gar nicht laufen.

Weiterlesen …

Uhr

Bürgermeister Weikert vor dem Sprung ins kalte Wasser
Rechte: Schimmel
Weikert macht den ersten Hecht-Sprun(k)

LUGAU. Mit einem Hechtsprung vom Startblock eröffnete Bürgermeister Thomas Weikert am Morgen des 19. Mai die Saison im Lugauer Stadtbad offiziell. Begleitet wurde er von einzelnen weiteren Gästen und den Kameradinnen und Kameraden seiner Jugendfeuerwehr. Und damit haben sie Mut bewiesen, denn wie viel Wahrheit oder Augenzwinkern hinter den angeschlagenen 18 Grad Wassertemperatur wirklich steckten, bleibt ein Geheimnis.

Weiterlesen …

Uhr

Die neue Regionalbereichsleitung Stollberg der Jugendfeuerwehren
Bildrechte: KJF Erzgebirge/Schimmel
Tränenreicher Abschied und Neubeginn: Versammlung der Jugendfeuerwehren wählt neue Regionalbereichsleitung STL

NIEDERWÜRSCHNITZ. Es war die letzte Amtshandlung für den Stollberger Regionalbereichsleiter der Kreisjugendfeuerwehr Erzgebirge: Rolf Herzig hatte zum 21. April 2012 die Vertreterinnen und Vertreter aus den Jugendfeuerwehren der Stollberger Region zur Delegiertenversammlung eingeladen. Turnusgemäß musste u.a. eine neue Regionalbereichsleitung gewählt werden. Und nach 16 Jahren Amtszeit, zunächst als Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Stollberg und später als Regionalbereichsleiter Stollberg, zog Rolf Herzig für sich den Schlussstrich. Er wolle das Feld den Jüngeren überlassen, er selbst müsse und wolle „ruhiger“ werden, ließ er sichtlich bewegt die Delegierten und Gäste in der „Tenne“ Niederwürschnitz wissen. Er selbst hatte Jan Slawski (FF Hohndorf) als seinen Nachfolger vorgeschlagen und sah sich gegen Mittag bestätigt, als das Ergebnis verkündet wurde: Ohne Gegenstimme und Enthaltung schenkten alle Delegierten dem neuen Oberhaupt der Jugendfeuerwehren im Regionalbereich das Vertrauen. Und das wiederum rührte den gelernten Schornsteinfeger sichtlich.

Weiterlesen …

Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie diese Seite benutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterlesen …