Flammen aus dem Dach des Bauernhauses | Rechte: Jens Uhlig
73-jähriger bei Wohnungsbrand verletzt

URSPRUNG: Der 73-jährige Besitzer eines Bauernhauses im Lugauer Ortsteil Ursprung wurde am Mittwoch (05.10.2016) bei einem Wohnhausbrand verletzt. Er musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Sein Haus wurde bei dem Brand so stark beschädigt, dass es nun nicht mehr bewohnbar ist. Es besteht Einsturzgefahr.

Weiterlesen …

JF-Mitglieder zeigen die gefüllten Müllsäcke | Foto: FF Lugau/Schimmel
Ein Anhänger voll Müll aus dem Stadtpark

LUGAU. Das Ergebnis ist beeindruckend: Ein ganzer Anhänger voller Müllsäcke ist zum Umwelttag der Jugendfeuerwehr Lugau zusammengekommen. Mit so einer großen Menge hatten die Jungs und Mädels nicht gerechnet. Und dafür mussten die nicht mal weit laufen. Ein „Streifzug“ durch den neuen Stadtpark am Bahnhof entlang des Kohlebahnradweges genügte.

Weiterlesen …

Bürgermeister Thomas Weikert bei der Ansprache zur Ortsfeuerwehrversammlung Lugau | Foto: FF Lugau
Bürgermeister: „Die Stadt hat Wort gehalten!“

Umbau, Erweiterung und Sanierung des Gerätehauses - das beschäftigte die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Lugau auch im Jahr 2015 am meisten. Das betonte Lugaus Ortswehrleiter André Böhme in seinem Bericht über das vergangene Jahr, den er zur Ortsfeuerwehrversammlung vorgetragen hatte. Er sagte: „Der erste Bauabschnitt, die bezugsfertige Fahrzeughalle wurde in Betrieb genommen. Damit steht der Ortsfeuerwehr Lugau ein moderner Bau zur Verfügung, der im Augenblick allen gesetzlichen Anforderungen in vollem Umfang gerecht wird.

Weiterlesen …

Das HLF 20/16 der OF Lugau auf der "Schlitterstrecke" | Rechte: eins Energie AG
„Fährste quer, siehste mehr!“

Es ist ein Traum für jeden, der gern große Autos fährt. „Große Autos“ mal im Sinne von LKW´s. Vollbremsung aus 50 km/h mit anschließendem seitlichen Drifting, Schlangenlinien auf glitschigem Asphalt oder ein ausbrechendes Heck bei schnellen Kreisfahrten - Die Feuerwehrleute hatten Spaß. Sie haben aber auch etwas dabei gelernt. Immerhin gehören diese Situationen zu einem Fahrsicherheitstraining, das Lugaus Gemeinde- und Ortswehrleiter André Böhme gemeinsam mit seinem Stellvertreter Sven Schimmel und weiteren Kameradinnen und Kameraden aus dem Erzgebirgskreis im April absolvieren durfte.

Weiterlesen …

Mario Löffler (OF Erlbach-Kirchberg) ist das Gesicht der Kampagne "Alleine. Ausgebrannt." | Rechte: FF Lugau/Schimmel (Montage)
Athletisch, praktisch, klug - „Ideal“ ist eben nicht „normal“

LUGAU. „Ihr sucht doch Leute für die Feuerwehr“, wurde ich letztens angesprochen. „Ja, die suchen wir. Und zwar immer.“, war meine Antwort. Das scheint mein Gegenüber nicht sonderlich zufriedengestellt zu haben, denn noch lange blieb dessen Gesicht in einer erwartungsvollen Haltung. Wissen wollte er schließlich, ob er denn dafür geeignet sei. Für uns Feuerwehrleute immer eine schwer zu beantwortende Frage, denn an das „Ideal“ eines Feuerwehrmanns - und selbstverständlich auch einer Feuerwehrfrau - kommen wir alle nicht ran: Irgendwas ist immer.

Weiterlesen …

Nachrichten

Uhr

Die Truppführer bei der praktischen Prüfung im Brandcontainer der BF Chemnitz | Foto: FF Lugau/Schimmel
Erstmals Truppführer in Lugau ausgebildet

LUGAU. Zum ersten Mal nach der politischen Wende wurde von der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lugau ein eigener Truppführerlehrgang organisiert und durchgeführt. Am 6. Juni 2015 konnte er mit der praktischen Abschlussprüfung für alle Teilnehmer erfolgreich beendet werden.

Weiterlesen …

Uhr

Ein Feuerwehrtheaterstück zeigt, dass auch Einsätze manchmal zum Schmunzeln anregen. | Rechte: PIXABAY
Einsatz zum Schmunzeln, mit Tragik und Größe

Eigentlich gibt´s im Einsatz bei der Feuerwehr nichts zu lachen. „Eigentlich“… Manchmal können sich aber auch die Kameradinnen und Kameraden das Lachen nicht mehr halten. Ist halt menschlich… Ein Beispiel aus der Geschichte? Gerne!

Weiterlesen …

Uhr

Die Birke in der neugebauten Fahrzeughalle mit Festgästen
Richtfest-Birke stand unten statt oben

LUGAU. Eigentlich gehört die Birke zum Richtfest ja aufs Dach. Manchmal kommt man dort nicht mehr ohne größere Probleme ran. Zum Beispiel, wenn ein kräftiger und lang anhaltender Regenguss die Feuerwehr zum Ausweichen in die kleine Fahrzeughalle zwingt. So geschehen am 27. April 2015.

Weiterlesen …

Uhr

Glückwunsch an den wiedergewählten Ortswehrleiter
Glückwunsch an den wiedergewählten Ortswehrleiter
Ortswehrleitung Lugau für weitere fünf Jahre bestätigt

LUGAU. Die amtierende Ortswehrleitung in der Ortsfeuerwehr Lugau bleibt für weitere fünf Jahre im Amt. Die Mitglieder wählten die Kameraden André Böhme und Sven Schimmel am 26. April erneut zum Ortswehrleiter bzw. dessen Stellvertreter. Am 4. Mai sollen die beiden dann zur Stadtratssitzung offiziell vom Bürgermeister in diese Funktionen bestellt werden.

Weiterlesen …

Uhr

Gerätewart Dirk Rößner am Hydraulischen Rettungsgerät | Foto: FF Lugau/Schimmel
Einsätze sind nicht das „Hauptgeschäft“

Jeder weiß, wenn Hilfe nötig ist - auf die Feuerwehr ist in der Regel Verlass. Rund 80 Kameradinnen und Kameraden sorgen in der gesamten Stadt Lugau täglich dafür. Mit den Standorten in Lugau, Erlbach-Kirchberg und Ursprung ist gewährleistet, dass zumindest die ersten Hilfskräfte schnell am Einsatzort sind und viele weitere folgen werden. Dass die Einsätze einer Feuerwehr allerdings nicht das „Hauptgeschäft“ der Kameraden sind, wird den Wenigsten bewusst sein.

Weiterlesen …

Uhr

Die neue Regionalbereichsleitung Stollberg (v.l.n.r.): Axel Schaarschmidt, Marleen Clauß, Daniel Seltmann, Chantal Pechmann, Sven Schimmel, Gregor Leiske
Jugendfeuerwehren wählen Regionalbereichsleitung Stollberg neu

STOLLBERG: Die Delegierten aus den Jugendfeuerwehren im Altlandkreis Stollberg haben in ihrer Versammlung am 28. März eine neue Regionalbereichsleitung für den Bereich Stollberg in der Kreisjugendfeuerwehr Erzgebirge gewählt. Mit jeweils überwältigender Mehrheit wurden die Kameraden Sven Schimmel (FF Lugau) zum Regionalbereichsleiter, Daniel Seltmann (FF Oelsnitz/Erzgeb.) und Axel Schaarschmidt (FF Eibenberg) zu dessen Stellvertretern gewählt. Ab sofort lenkt dieses Trio also die Geschicke der Jugendfeuerwehrarbeit in diesem Gebiet.

Weiterlesen …

Uhr

Objektdaten können einfach selbst eingetragen werden.
Objektinformationen zur schnelleren Hilfe - Jeder kann selbst Daten eingeben!

Wenn´s brennt, Gas ausströmt oder jemand zu retten ist, ist schnelle Hilfe wichtig. In Lugau stehen drei Ortsfeuerwehren in ständiger Einsatzbereitschaft und werden bei Notfällen durch die Rettungsleitstelle in Chemnitz alarmiert. Etwa 70 Disponenten werden ab 2015 in einer neuen Leitstelle arbeiten. Niemand vermag dann noch Ortskenntnisse über das gesamte IRLS-Gebiet zu haben. Jeder Bürger, Unternehmer, Vermieter oder Objektinhaber, der im Stadtgebiet inklusive der Ortsteile Erlbach-Kirchberg und Ursprung Immobilien oder „Objekte“ besitzt, ist darum aufgerufen entsprechende Informationen an die Feuerwehr Lugau zu liefern.

Weiterlesen …

Uhr

Motiv zur Imagekampagne: Ausgebrannter Feuerwehrmann vor einem brennenden Objekt
Motiv zur Imagekampagne: Ausgebrannter Feuerwehrmann vor einem brennenden Objekt - Grafik: FF Lugau / Sven Schimmel
Frag doch mal, was Du für die Feuerwehr tun kannst!

LUGAU. Es brennt - die Feuerwehr löscht. Ein Unfall - die Feuerwehr hilft. Es regnet stark - die Feuerwehr pumpt aus. Die Reihe ließe sich noch fortsetzen. Anders ausgedrückt, die Feuerwehr ist immer da, wenn irgendwo dringend Hilfe benötigt wird. Die Stadt Lugau erfüllt damit ihre Pflichtaufgabe des abwehrenden und vorbeugenden Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung in Notfällen. Dafür gibt sie jedes Jahr sehr viel Geld aus, zum Wohl aller, die in Lugau und Umgebung leben, hier zu Besuch sind, hier arbeiten oder einfach der Straße entlang durch die Stadt fahren. Das muss so sein, daran darf man nicht rütteln und das wird auch keiner.

Weiterlesen …

Diese Seite verwendet Cookies. Indem Sie diese Seite benutzen, erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterlesen …